Donnerstag, 3. Dezember 2009

Antiquarisches Raketen-Schnellschiff

Raketa vor der Sopoter Seebrücke
Im August 2004 machten wir Urlaub in Sopot (Polen), dem Nobelbade(vor)ort von Danzig. Als ich dann an der Seebrücke ein uraltes Tragflächenboot - offensichtlich aus sowjetischer Produktion - ankommen sah, war ich hin und weg. Mit dem Ding musste ich unbedingt fahren! Dieses großartige Retrodesign!

Die Brücke
Meine Frau dagegen schaute kritisch auf den Kommandostand, der nicht unbedingt nacht letztem Stand der Technik aussah. Aber das war die sowjetische Raumfahrttechnologie auch nie und funktionierte trotzdem. KISS = Keep it simple stupid.

1000 PS röhren
Als wir dann von der Seebrücke wegtuckerten, war ich noch nicht sonderlich beeindruckt. Aber als der Kapitän dann seine 1000 PS aufdrehte, mit der er eine Maximalgeschwindigkeit von 70 km/h auf dem Wasser erreichen kann, war mir auch die Dieselwolke, in der man saß, egal. Das war schon heftig.

Medipack
Das Interieur sah noch ziemlich original nach dem Baujahr Mitte der Sechziger aus, ebenso wie die Sanitätstasche, die mich stark an die Medipacks aus dem ersten Zweitweltkriegs-3D-Egoshooter (indiziert) erinnerten.

Mit der Einfahrt in den Danziger Hafen war dann der Spaß jedenfalls vorbei, der Kapitän musste sein Tempo drosseln.

Hier geht's zu meinem kompletten Fotoset von Raketa bei Flickr.

Ein paar Facts zu "Raketa":

"Raketa" war der erste in der Sowjetunion gebaute Typ Tragflächenboote, der für den kommerziellen Einsatz bestimmt war. Dieser Typ wurde von 1957 bis in die frühen Siebziger gebaut, bietet 64-66 Passagieren Platz, hat zwischen 900 und 1000 PS, eine Reisegeschwindigkeit von 60-65 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h.
2004 pendelte dieser Typ in Polen zwischen Danzig, der Insel Hel und Sopot. In Deutschland war solch ein Boot zwischen 1972 und 1997 auf dem Rhein als "Rheinpfeil" unterwegs.

In Betrieb ist ein Raketa-Boot heute übrigens z.B. noch in Litauen.
Die Reederei Nemunolinija beschreibt Ihr "Raketen- Schnellschiff" 'Aiste' so:


Die Fahrgäste werden von Bord in bequemen Gesäßen sitzend mit einem Krug Ihres Lieblingsgetränks in der Hand die Schönheit der Nemunasuferlandschaft genießen.
...
Die Schiffe, die eigenartiger Konstruktion sind, sind in der Sowjetunion errichtet worden und im Jahre 1957 wurden sie gebaut.
...
Auf jeden Fall bitten wir die Bewegungsbeschränkungen habenden Fahrgäste um Entschuldigung, da diese antiquariatische Schiffe für Sie nicht geeignet sind.
...
Alle Fahrgäste, die schiffen, sollen einen Personalaussweiß haben.

Alles klar!

Weitere führende Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen