Donnerstag, 26. November 2009

Eine klassische Lose-Lose-Situation

Im Bus zur Arbeit habe ich gerade Pixies - Surfer Rosa gehört. Helden meiner Jugend und meines jungen Erwachenseins. Großartige Band.

Und da musste ich an Dinosaur Jr. denken, die ich wie die Pixies mehrere Male live gesehen habe - Ende der 80er. Damals sah J Mascis von Dinosaur Jr. ungefähr so aus. J. Mascis, der Gott am WahWah-Pedal - so die Meinung von meinem Freund Jens, der mich zu solchen Konzerten begeleitete, und auch meine.

Aber wir werden alle älter:

Scary. Aber das ist wohl der Weg, den wir gehen. Entweder wir werden alt, gesetzt und verändern uns äußerlich so, dass die Generationen vor uns nicht glauben, wir hätten mal was cooles gemacht, gesehen, gehört oder wären nur im Ansatz so cool gewesen wie sie, sondern wären schon immer alt gewesen.
Oder aber wir werden alt und verändern uns äußerlich nicht, so wie J. Mascis, und die Generationen vor uns glauben, wir wären irgendwelche verrückten, verschrobenen Opas, die in ihrem Leben nie was cooles gemacht, gesehen oder gehört hätten.

Älter werden in dem Sinne ist also eine klassische lose-lose-Situation, der man sich stellen muss. Egal - ich habe damals coole Musik gehört, ich weiß das - auch wenn ich heute braune Schuhe, Hemd und dunklen Mantel trage, und scheiß drauf, wie J. Mascis jetzt aussieht. Er hat damals coole Musik gemacht, und macht immer noch schöne Platten CDs MP3s.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen