Wie es dazu kam, dass ich als bekennender Nicht-Mac-Benutzer so etwas habe? Ich bekam zum Geburtstag einen iPod Touch. Mein erster Gedanke: Was soll ich denn damit? Aber dann merkte ich, dass das Ding doch ein wenig mehr kann, als Musik abzuspielen. Auf dem Sofa sitzen und schnell mal E-Mails checken oder im Web etwas nachschlagen hatte schon was. Und im Urlaub ist es auch nett, wenn man freien Wlan-Zugriff hat. Bloss leider hat man ja nicht überall Wlan, also jetzt der Umstieg aufs iPhone - ja, auch ein Geschenk.
Doch beim iPhone ist nicht alles Gold was glänzt. Hier mal ein paar Sachen, die mir sauer aufstoßen - abgesehen vom Preis:
- Der E-Mail-Client kann kein IMAP Idle (außer bei Yahoo). Das konnte mein N73 schon vor über zwei Jahren. Also nichts mehr mit Push-Mail von GMX, sondern Pollen alle 15 Minuten. Steinzeit-Technik.
- Ok, dass die Kamera keinen Blitz hat, sah man ja schon vorher. Aber das man da KEINERLEI Einstellungen machen kann, es keinen Digitalzoom gibt, etc - übel. Abgesehen mal von der sowieso mehr als bescheidenen Bildqualität.
- Safari kann kein WML. Ok, dafür hat man natürlich vollwertiges Internet, aber ich benutze immer noch einige WAP/WML-Sites, bei denen man sich schnell und mit wenig Traffic informieren kann.
- Keine Java-Midlet-Unterstützung. Wusste ich vorher, ärgert mich trotzdem. HVV-Handy-Ticket ade!
- Keine Profile: Einzig ein Kippschalter schaltet zwischen Stumm und NichtStumm um. Ich würde so etwas erwarten wie frei konfigurierbare Profile wie "Besprechung", "Allgemein", "Draußen" usw., die verschiedene Signalisierungen haben.
- Fehlende Flash-Unterstützung im Safari-Browser.
- Kann man in der SMS-Nachrichten-Erstellung wirklich keinen Empfänger wieder löschen, nachdem man ihn hinzugefügt hat? Das kann doch nicht sein...
- Keine Möglichkeit, eine (Bluetooth-)Tastatur anzuschließen? Eine portable Tastatur hatte schon mein Palm IIIxe - und das war so ca. 2000.
- Der Browser hat keine Suchfunktion. WTF? Ok, es gibt ein Bookmarklet, mit dem man suchen kann, aber das hilft einem nicht wirklich, weil man damit nicht durch die
Vorkommen des Suchworts springen kann. - Der SMS-Editor zeigt nicht die bisher verbrauchten Zeichen bzw. die noch zur Verfügung stehenden Zeichen an (Standard bei Handys seit 1897...)
Update #1:
Nicht, dass Ihr mich falsch versteht. Die Oberfläche ist prima und macht wirklich Spaß und browsen ist um Welten besser als auf anderen mobilen Geräten, die ich zuvor hatte. Und es gibt wirklich eine Menge netter Apps.
Update #2:
Punkt 9 und 10 hinzugefügt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen